Terms and Conditions

1.0 Scope & defense clause

(1.1) The following terms and conditions (GTC) apply exclusively to all offers, sales, supplies and payment.
(1.2) Different terms and condition of the customer are rejected and even then do not apply if we do not contradict them after receipt.

2.0 Conclusion of the contract

(2.1) The presentation of goods on the internet shop is not a binding offer of the provider to enter into a purchase contract. The customer will only be required to submit an order through an offer. Our offers are subject to change. Pictures in our online store or in our brochures are non-binding.

(2.2) A contract is only concluded when we accept the customer's order by a written order confirmation or by sending the goods.

3.0 Delivery and delivery delay

(3.1) Deliveries are made ex works, including packaging.

(3.2) The delivery dates and deadlines specified by us are non-binding.

(3.3) Force majeure and other events beyond our control, we are not responsible, such as Traffic and operational disruptions, strikes, lockouts, delays in delivery by our suppliers, raw materials, goods or energy shortages, actions of governmental authorities, as well as import and export restrictions, entitle us to postpone the delivery or the delivery accordingly or, if by the aforementioned events, the order fulfillment seriously called into question or impossible wholly or partly withdraw from the contract without the Purchaser has a claim for damages.

(3.4) We are entitled to make partial deliveries and to bill accordingly. Postage- and handling fees are calculated on each partial delivery.

3.5) We reserve the right at all jobs, increasing or decreasing quantity delivery up to 10% (in words: 10 Hdt v) of each job before... For custom (Assemblies) and printed goods we reserve the right to increase or decrease quantity delivery up to 20% (in words:.. Twenty Hdt v) of each job before.

(3.6) Special conditions for plastic products: buyers and sellers SHI testing and evaluation clause 1959 (high pressure) polyethylene films and products subject to the fact established by the Association of packing and covering in the SHI on 7 October 1959 but with the following Dimensions: the permissible tolerances are as follows: length and width of 5%. Thickness up to 0.04 mm = 25%, about 0.04 mm = 20%, but at least 5/1000. In the manufacture of bags and similar products under attack of a relatively small number of defective goods is technically unavoidable and not objectionable content up to 2% of the total amount, regardless of whether the defect lies in the processing or in print. Count difference - tolerance +/- 3%.

4.0 Retention of title

The delivered goods remain our property until full payment.

5.0 Terms of Payment

(5.1) The payment of the purchase price is due with contract. Discounts are granted only if agreed in writing.

(5.2) If the customer with the settlement of the invoice in default of us are inHöhe default interest of 5 percentage points above the base rate from the due date berechnet.Voraus- and payments are not remunerated.

(5.3) The offsetting claims is allowed only if they are legally established or undisputed. The enforcement of retention is excluded.

(5.4) we shall be entitled to suspend deliveries immediately to refuse to execute current contracts and to make all claims arising from the business relationship due immediately if the buyer defaults or a deterioration in its financial situation. Under the same conditions, we can demand advance payments or security deposits for all current transactions.

6.0 Shipping

(6.1) The transport risk for all shipments - including any return shipments - and the cost of transportation by the purchaser. The risk passes to the buyer when the goods were handed over to the person transporting führt.Dies also applies to shipments that leave the business operations of our suppliers.

(6.2) A transport insurance is only at the express request of the customer and at his expense.

(6.3) We are not obliged to choose the cheapest shipping method.
7.0 Complaints and Complaints

(7.1) In cases of incomplete or incorrect delivery or due to visible defects are immediately notified in writing no later than 6 days after receipt of the goods. The goods must be still in the state of delivery; in particular, they may not be processed. Other defects must be reported in writing immediately upon discovery.

(7.2) In case of delayed complaints or defects warranty claims are excluded.

8.0 Liability and Warranty

(8.1.a) The warranty is at our discretion to repair or replacement. Price reduction or cancellation of the contract may require the purchaser only if we are not able to repair the defect or supply a replacement, or repair or replacement delivery is considered failed. The customer is obliged to send the goods to us upon demand the purpose of improvement. The goods must be properly - be packed in the original carton if possible. The cost of sending at our expense, unless the complaint erweisst to be justified. Otherwise, they are to be borne by the purchaser.

(8.1.b) are claims for damages due to assured characteristics of the in point. 8.0 - 1. a) taken control unaffected. They shall comply with the statutory provisions. Excluded are out of warranty lying consequential damages that would be replaced by a rule of positive breach of contract.

(8.1.c) For goods has been altered by a third party or by the installation of third party parts, we can not guarantee if the damage is in causal connection with this change. Ensuring continued expires if the information provided about the treatment of the delivered goods have not been followed.

(8.1.d) No warranty shall apply for not new merchandise, IIA goods and special.

(8.1.e) goods for which we shall replace, become our property.

(8.2.a) for damages for breach of contractual or non-contractual obligations, we hold unlimited for intent or gross negligence of our board members and senior staff. The liability for ordinary negligence. For non-managerial employees, we are liable only for gross negligence and intentions, and this only on the condition that essential contractual obligations have been violated and thus the purpose of the contract is endangered. In these cases, the compensation claim of the Purchaser the amount is limited to the replacement of the typical foreseeable damage.

(8.2.b) The liability due to mandatory statutory provisions, notably due to product liability law remains unaffected.

.0 Applicable law, place of performance and jurisdiction

(9.1) performance is the seat of the respective delivered or payable operation. Jurisdiction for all disputes arising from the business relationship, including those from bills and checks is Singen / Hohentwiel. However, we have the right to sue the purchaser at his general jurisdiction.

(9.2) applies exclusively to German law. The application of the Hague standardized purchase laws, the unified UN purchasing law or other agreements on the Law of the Sale of Goods is excluded.

10.0 Other

(10.1) The buyer may transfer resulting from the contractual rights and obligations without our written consent to third parties.

(10.2) If any provision in these Terms and Conditions be or become invalid, such invalidity shall not affect the validity of the remaining provisions and agreements.

Stand April 2018

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

 

1.0 Geltungsbereich & Abwehrklausel

(1.1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten ausnahmslos für alle Angebote,  Vertragsbschlüsse und Lieferungen.
(1.2) Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungendes Bestellers werden zurückgewiesen und gelten auch dann nicht,wenn wir ihnen nach Eingang nicht widersprechen.

2.0 Zustandekommen des Vertrages

(2.1) Die Präsentation der Waren im Internet-Shop stellt kein bindendes Angebot des Anbieters auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Kunde wird hierdurch lediglich aufgefordert, durch eine Bestellung ein Angebot abzugeben. Unsere Angebote sind freibleibend. Abbildungen in unserem Internet-Shop oder in unseren Prospekten sind unverbindlich.

(2.2) Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir die Bestellung des Kunden durch eine schriftliche Auftragsbestätigung oder durch Zusendung der Ware annehmen.

3.0 Lieferung und Lieferverzögerung

(3.1) Lieferungen erfolgen ab Werk einschließlich Verpackung.

(3.2) Die von uns genannten Liefertermine und -fristen sind unverbindlich.

(3.3) Höhere Gewalt und andere Ereignisse außerhalb unseres Einflussbereichs, die wir nicht zu vertreten haben, wie z.B. Verkehrs- und Betriebsstörungen, Streik, Aussperrung, Lieferverzögerungen seitens unserer Lieferer, Rohstoff-, Waren- oder Energiemangel, Maßnahmen staatlicher Behörden sowie Einfuhr- und Ausfuhrbeschränkungen, berechtigen uns, den Liefertermin oder die Lieferfrist entsprechend zu verschieben oder, sofern durch vorgenannte Ereignisse die Auftragserfüllung ernsthaft in Frage gestellt oder unmöglich wird, ganz oder teilweise von dem Vertrag zurückzutreten, ohne dass dem Besteller Schadensersatzansprüche zustehen.

(3.4) Wir sind berechtigt, Teillieferungen vorzunehmen und auch entsprechend abzurechnen. Porto- und Versandkosten werden bei jeder Teillieferung berechnet.

(3.5) Wir behalten uns bei allen Aufträgen eine Mehr- oder Mindermengenlieferung bis zu 10% (in Worten: 10 v. Hdt.) eines jeden Auftrages vor. Bei Sonderanfertigungen (Konfektionierungen) und bei bedruckter Ware behalten wir uns eine Mehr- oder Mindermengenlieferung bis zu 20% (in Worten: zwanzig v. Hdt.) eines jeden Auftrages vor.

(3.6) Sonderbedingungen für Kunststofferzeugnisse: Käufer und Verkäufer unterwerfen sich der GKV Prüf- und Bewertungsklausel 1959 für (Hochdruck-) Polyäthylen-Folien und Erzeugnisse daraus, aufgestellt vom Fachverband Verpackung und Beläge im GKV am 7. Oktober 1959, jedoch mit folgender Maßangabe: Die zulässigen Toleranzen betragen: Länge und Breite 5%. Stärken bis 0,04 mm = 25%, über 0,04 mm = 20%, mindestens jedoch 5/1000. Bei der Fertigung von Beuteln und ähnlichen Erzeugnissen ist der Anfall einer verhältnismäßig geringen Zahl fehlerhafter Ware technisch nicht zu vermeiden und ein Anteil bis zu 2% der Gesamtmenge nicht zu beanstanden, gleichgültig ob der Mangel in der Verarbeitung oder im Druck liegt. Zähldifferenz - Toleranz +/- 3%.

4.0 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. 

5.0 Zahlungsbedingungen

(5.1) Die Zahlung des Kaufpreises ist mit Vertragsschluss fällig. Skonti werden nur gewährt, wenn dies schriftlich vereinbart wurde.

(5.2) Kommt der Besteller mit dem Ausgleich der Rechnung in Verzug, werden von uns Verzugszinsen inHöhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz ab dem Tag der Fälligkeit berechnet.Voraus- und Abschlagszahlungen werden nicht verzinst.

(5.3) Die Aufrechnung mit Gegenforderungen ist nur zulässig, wenn diese rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind. Die Geltendmachung von Zurückbehaltungsrechten ist ausgeschlossen.

(5.4) Bei Verzug des Bestellers oder einer Verschlechterung seiner Vermögensverhältnisse sind wir berechtigt, Lieferungen sofort einzustellen, die Erfüllung laufender Verträge zu verweigern und alle Forderungen aus der Geschäftsverbindung sofort fällig zu stellen. Unter denselben Voraussetzungen können wir bei allen laufenden Geschäften Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen verlangen.

6.0 Versand

(6.1) Die Transportgefahr für alle Sendungen - auch eventuelle Rücksendungen - sowie die Kosten des Transports trägt der Besteller. Die Gefahr geht auf den Besteller über, sobald die Ware an die Person übergeben wurde, die den Transport führt.Dies gilt auch für Sendungen, die den Geschäftsbetrieb unseres Lieferanten verlassen.

(6.2) Eine Transportversicherung wird nur auf ausdrücklichen Wunsch des Bestellers und auf seine Kosten abgeschlossen.

(6.3) Wir sind nicht verpflichtet, die günstigste Versandart zu wählen.

7.0 Beanstandungen und Mängelrügen

(7.1) Beanstandungen wegen unvollständiger oder unrichtiger Lieferung oder wegen erkennbarer Mängel sind unverzüglich, spätestens 6 Tage nach Empfang der Ware, schriftlich mitzuteilen. Die Ware muss sich noch im Zustand der Anlieferung befinden; insbesondere darf sie noch nicht verarbeitet sein. Andere Mängel sind unverzüglich nach Entdeckung schriftlich mitzuteilen.

(7.2) Bei nicht rechtzeitiger Mitteilung von Beanstandungen oder Mängelrügen sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

8.0 Haftung und Gewährleistung

(8.1.a) Die Gewährleistung erfolgt nach unserer Wahl auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Herabsetzung der Vergütung oder Rückgängigmachung des Vertrages kann der Besteller nur verlangen, wenn wir nicht in der Lage sind, den Mangel zu beheben oder Ersatzlieferung zu leisten, oder die Nachbesserung oder Ersatzlieferung als fehlgeschlagen gilt. Der Besteller ist verpflichtet, uns die Ware auf Verlangen zum Zwecke der Nachbesserung zuzusenden. Die Ware muss ordnungsgemäß - nach Möglichkeit im Originalkarton verpackt sein. Die Kosten für die Versendung gehen zu unseren Lasten, sofern sich die Beanstandung als berechtigt erweißt. Anderenfalls sind sie von dem Besteller zu tragen.

(8.1.b)  Schadensersatzansprüche wegen zugesicherter Eigenschaften werden von der unter Ziff. 8.0 - 1. a) getroffenen Regelung nicht berührt. Sie richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Ausgeschlossen sind jedoch außerhalb der Zusicherung liegende Mangelfolgeschäden, die nach der Regel der positiven Vertragsverletzungen zu ersetzen wären.

(8.1.c)  Für Ware, die von fremder Seite oder durch Einbau von Teilen fremder Herkunft verändert worden ist, leisten wir keine Gewähr, wenn der Schaden in ursächlichen Zusammenhang mit dieser Veränderung steht. Die Gewährleistung erlischt weiter, wenn unsere Hinweise über die Behandlung des Liefergegenstandes nicht befolgt worden sind.

(8.1.d)  Keine Gewährleistung übernehmen wir für nicht neue Ware, IIA- Ware und Sonderposten.

(8.1.e)  Ware, für die wir Ersatz leisten, geht in unser Eigentum über.

(8.2.a)  Auf Schadensersatz wegen Verletzung vertraglicher oder außervertraglicher Pflichten halten wir bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unserer Organmitglieder und leitender Angestellten unbeschränkt. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Bei nicht leitenden Angestellten haften wir nur für Vorsätze und grober Fahrlässigkeit und dies auch nur unter der Voraussetzung, dass wesentliche vertragliche Pflichten verletzt wurden und dadurch die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist. In diesen Fällen ist der Schadensersatzanspruch des Bestellers der Höhe nach auf den Ersatz des typischen vorhersehbaren Schadens beschränkt.

(8.2.b)  Die Haftung aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften, insbesondere aufgrund des Produkthaftungsgesetzes bleibt unberührt.

9.0 Anwendbares Recht, Erfüllungsort und Gerichtsstand

(9.1) Erfüllungsort ist der Sitz des jeweiligen liefernden oder leistenden Betriebes. Gerichtsstand für alle aus der Geschäftsverbindung resultierenden Streitigkeiten, auch für solche aus Wechseln und Schecks, ist Singen/Hohentwiel. Jedoch haben wir das Recht, den Besteller auch an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.

(9.2) Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Anwendung der Haager Einheitlichen Kaufgesetze, des einheitlichen UN- Kaufrechts oder sonstiger Abkommen über das Recht des Warenverkaufs ist ausgeschlossen. 

10.0 Sonstiges

(10.1) Der Besteller kann die aus dem Vertrag resultierenden Rechte und Pflichten nur mit unserer schriftlichen Zustimmung auf Dritte übertragen.

(10.2) Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen und Vereinbarungen nicht berührt.

Stand April 2018